Florian Olsberg 7 TSF-W 1

Unser TSF-W wurde 2004 als eins von drei neuen Fahrzeugen durch die Stadt Olsberg angeschafft. Mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges wurde das alte, in die Jahre gekommene TSF abgelöst. Als wohl wichtigste Verbesserung gegenüber dem alten Fahrzeug kann sicherlich der 1000-Liter-Wassertank auf dem TSF-W angesehen werden. Nun ist ein schnelleres Eingreifen über die Schnellangriffseinrichtung bei Bränden möglich, ohne dass man erst auf den Aufbau einer Wasserversorgung warten muss, was auch z.B. bei Fahrzeugbränden auf der B7 , die größtenteils abseits einer Wasserversorgung liegt, von Vorteil ist. Das TSF-W bietet jedoch noch viel mehr Vorteile, die größtenteils durch das größere Platzangebot entstanden sind. So findet im TSF-W nun mehr feuerwehrtechnische Ausrüstung Platz, die auf dem alten TSF nicht untergebracht werden konnte.

Auch die Sicherheit für die Feuerwehrkameraden konnte durch das TSF-W verbessert werden. So ist zum einen ein Lichtmast mit 2 separaten 1000-Watt-Strahlern fest am Fahrzeug installiert, der durch die Löschgruppe selbst beschafft wurde, wodurch ein sichereres Arbeiten bei Dunkelheit möglich ist.  Ebenso wurde durch die Löschgruppe eine Frontblitzanlage beschafft und das elektronische Martinshorn durch Drucklufthörner ersetzt, um eine sicherere Anfahrt zum Einsatzort zu gewährleisten.

Baujahr
4-Zylinder Viertakt-Diesel-Reihenmotor mit Common Rail-Einspritzung

Fahrzeug-Modell
Iveco Eurocargo